Suche ein Tool, das die Textqualität prüft
Thread poster: Andrea Hauer
Andrea Hauer
Andrea Hauer  Identity Verified
Germany
Local time: 16:27
English to German
+ ...
Jan 19, 2019

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, das in Word eine Qualitätsprüfung durchläuft. Dabei hätte ich vor allem gerne, dass Wortwiederholungen in einem Satz (bzw. im Satz vorher und im Satz nachher) markiert werden, damit ich diese schnell finden und beheben kann.

Hat da jemand einen Tipp? Ich dachte eigentlich, dass Word das inzwischen selber auch anbieten müsste, habe aber nichts gefunden ...

Schöne Grüße
Andrea


 
Ricarda Essrich
Ricarda Essrich  Identity Verified
Local time: 16:27
Swedish to German
+ ...
Papyrus Autor Jan 19, 2019

Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas für Word gibt. Aber das Programm Papyrus Autor hat eine umfangreiche Stilüberprüfung, ich denke auch in Bezug auf Wiederholungen.

Wolfgang Schoene
 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 16:27
English to German
+ ...
Recherche Jan 19, 2019

Hallo Andrea,

kann leider nichts empfehlen - der beste Helfer ist immer ein guter Lektor bzw. ein anderes Augenpaar
Mit den Suchbegriffen "Texte Wiederholung Word" ist der dritte Treffer "Kostenlose Online-Tools für die Textoptimierung". Dort findet sich ein Hinweis für einen sogenannten "Wortwiederholungsanzeiger". Der ist inzwischen allerdings auf einer anderen Seite zu finden - aber nach sehr kurzer Recherch
... See more
Hallo Andrea,

kann leider nichts empfehlen - der beste Helfer ist immer ein guter Lektor bzw. ein anderes Augenpaar
Mit den Suchbegriffen "Texte Wiederholung Word" ist der dritte Treffer "Kostenlose Online-Tools für die Textoptimierung". Dort findet sich ein Hinweis für einen sogenannten "Wortwiederholungsanzeiger". Der ist inzwischen allerdings auf einer anderen Seite zu finden - aber nach sehr kurzer Recherche findest Du ihn sicher. Allerdings musst Du den Text auf der Seite hineinkopieren.
Eine andere Möglichkeit hier (nach Recherche mit den Suchwörtern "Wortwiederholungen finden Word"): https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_2437-ermitteln-und-markieren-von-wortwiederholungen-im-word-dokument-vba-word-2007.html

Einfach mal mit obigen Suchbegriffen weitersuchen.

Viel Erfolg
Michaela
Collapse


 
Judith Wenk
Judith Wenk  Identity Verified
Germany
Local time: 16:27
English to German
2 Vorschläge Jan 22, 2019

Hallo Andrea,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Lesezeichen zu
https://www.epc.de/unsere-loesungen/der-duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office
abgespeichert. Ich selbst habe den Duden-Korrektor noch nicht ausprobiert, aber das Programm/Add-On beinhaltet inzwischen eine Art Stilprüfung. Man kann es einen Monat lang kosten
... See more
Hallo Andrea,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Lesezeichen zu
https://www.epc.de/unsere-loesungen/der-duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office
abgespeichert. Ich selbst habe den Duden-Korrektor noch nicht ausprobiert, aber das Programm/Add-On beinhaltet inzwischen eine Art Stilprüfung. Man kann es einen Monat lang kostenlos testen.

Papyrus Autor wurde ja schon genannt. Dazu gibt es hier auch einen Testbericht/Blogartikel
http://www.althoff-translations.de/papyrus-autor-fuer-uebersetzer/
von Katja Althoff. Sie scheint ganz begeistert zu sein. Letztendlich arbeitet Papyrus Autor aber auch mit dem Duden-Korrektor (Duden-Korrektor wäre die kostengünstigere Variante.)

Viele Grüße
Judith
Collapse


 
Andrea Hauer
Andrea Hauer  Identity Verified
Germany
Local time: 16:27
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Duden Korrektor Aug 21, 2019

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt mal die Testversion vom Duden Korrektor installiert und werde berichten

 
Marina Steinbach
Marina Steinbach
United States
Local time: 11:27
Member (2011)
English to German
Wie gefällt er Dir denn nun? May 23, 2020

Andrea Hauer wrote:

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt mal die Testversion vom Duden Korrektor installiert und werde berichten


Hallo Andrea,

Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du den Duden Korrektor installiert hast und über ihn berichten wirst. Wie gefällt er Dir denn nun?

Viele Grüße
Marina


 
Andrea Hauer
Andrea Hauer  Identity Verified
Germany
Local time: 16:27
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Marina: May 23, 2020

Ich hattte die Demoversion ausprobiert und mir hat das nicht gefallen. Vor allem gab es keine Funktion, die unschöne Wortwiederholungen erkennt, worauf es mir in erster Linie ankam. Ich habe meine Suche vorläufig nicht weiterverfolgt, werde das Thema bei Gelegenheit aber sicher nochmals aufgreifen und dann wieder berichten

Schöne Grüße aus Köln
Andrea


Erik Freitag
 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 16:27
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Meine Erfahrungen mit dem "neuen" Duden Korrektor May 23, 2020

Ich habe den alten Duden Korrektor (als er tatsächlich noch ein Produkt des Duden-Verlags war) viele Jahre genutzt und sehr hilfreich gefunden. Nach dem letzten Betriebssystemupgrade ist es mir nicht mehr gelungen, die alte Software zu installieren, also habe ich das EPC-Produkt gekauft und muss leider sagen, dass mir die alte Version erstens besser gefallen hat (das ist natürlich subjektiv) und zweitens die "neue" EPC-Software viele Fehler (besonders im Bereich Grammatik) nicht entdeckt, die ... See more
Ich habe den alten Duden Korrektor (als er tatsächlich noch ein Produkt des Duden-Verlags war) viele Jahre genutzt und sehr hilfreich gefunden. Nach dem letzten Betriebssystemupgrade ist es mir nicht mehr gelungen, die alte Software zu installieren, also habe ich das EPC-Produkt gekauft und muss leider sagen, dass mir die alte Version erstens besser gefallen hat (das ist natürlich subjektiv) und zweitens die "neue" EPC-Software viele Fehler (besonders im Bereich Grammatik) nicht entdeckt, die die alte Version gefunden hätte. Insofern bin ich mit dem aktuellen Produkt eher unzufrieden.Collapse


Christel Zipfel
 
A. & S. Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 16:27
German to English
+ ...
Vorbild Grammarly - wieviele ähnlich gute Nachahmer in naher Zukunft? Jun 1, 2020

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich Lösungen wie Grammarly, die einen menschlichen Korrektor nicht ersetzen können, aber heute schon Erstaunliches für kleinere Ansprüche leisten (und vielleicht auch für mehr in der Bezahlversion), für die großen Sprachen der Welt (EN, ES, FR, MAND, JAP, ARAB, RUS, HIN, PT, IT, NL, HEBR) sowie auch die wenigen wichtigen Nebensprachen der Erde wie Polnisch, Türkisch, Urdu, Farsi durchsetzen werden. Englisch und auch Spanisch sind hier schon sehr weit.... See more
Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich Lösungen wie Grammarly, die einen menschlichen Korrektor nicht ersetzen können, aber heute schon Erstaunliches für kleinere Ansprüche leisten (und vielleicht auch für mehr in der Bezahlversion), für die großen Sprachen der Welt (EN, ES, FR, MAND, JAP, ARAB, RUS, HIN, PT, IT, NL, HEBR) sowie auch die wenigen wichtigen Nebensprachen der Erde wie Polnisch, Türkisch, Urdu, Farsi durchsetzen werden. Englisch und auch Spanisch sind hier schon sehr weit. Für Dtsch. wird nach meinem Gefühl bereits 2021 ein gutes Online-Tool kommen (gehört habe ich da aber noch nichts).

[Edited at 2020-06-01 18:27 GMT]
Collapse


 
A. & S. Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 16:27
German to English
+ ...
wie viele Aug 24, 2020

A. & S. Witte wrote:

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich Lösungen wie Grammarly, die einen menschlichen Korrektor nicht ersetzen können, aber heute schon Erstaunliches für kleinere Ansprüche leisten (und vielleicht auch für mehr in der Bezahlversion), für die großen Sprachen der Welt (EN, ES, FR, MAND, JAP, ARAB, RUS, HIN, PT, IT, NL, HEBR) sowie auch die wenigen wichtigen Nebensprachen der Erde wie Polnisch, Türkisch, Urdu, Farsi durchsetzen werden. Englisch und auch Spanisch sind hier schon sehr weit. Für Dtsch. wird nach meinem Gefühl bereits 2021 ein gutes Online-Tool kommen (gehört habe ich da aber noch nichts).

[Edited at 2020-06-01 18:27 GMT]


wie viele 😉


 
Hans Lenting
Hans Lenting
Netherlands
Member (2006)
German to Dutch
Regulärer Ausdruck Aug 25, 2020

Andrea Hauer wrote:

Dabei hätte ich vor allem gerne, dass Wortwiederholungen in einem Satz (bzw. im Satz vorher und im Satz nachher) markiert werden, damit ich diese schnell finden und beheben kann.


Mit einem regex-fähigen Editor könntest Du das machen. Mit diesem regulären Ausdruck wird das jeweils erste Wort gefunden:

12

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/2823016/regular-expression-for-duplicate-words

Siehe auch: https://bit.ly/3lke5HE


[Edited at 2020-08-25 07:17 GMT]


 
A. & S. Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 16:27
German to English
+ ...
Eventuell Aug 28, 2020

https://apps.apple.com/de/app/textkraft-professional/id482550275

Kostet 17 Euro. Nachteil: ohne bereits vorhandenes iPad ab iOS 9 wird's teuer, denn ein (neues) iPad, z.B. Apple iPad 10.2" 32GB, mit iOS 13, kostet geschätzt mindestens 305 Euro, was ja sehr viel Geld ist.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Suche ein Tool, das die Textqualität prüft






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »